Damit werde Schweiz Tourismus die Destination künftig nicht bloss bewerben, sondern «die Touristinnen und Touristen auf ihrem ganzen Weg von der Inspiration bis zur Reiseplanung begleiten», teilte Schweiz Tourismus weiter mit.

Die neue, digitale und moderne Markenwelt stehe für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz bezüglich Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit. Das neue Logo «Switzerland» werde ausschliesslich in englischer Sprache geschrieben und sei die Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz.

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Anstelle des Buchstabens «T» versinnbildliche ein Schweizer Kreuz in der Marke «Switzerland» dabei die vertrauenswürdige Herkunft und strahle den Optimismus der Destination Schweiz aus. Das symbolische Kreuz gehe aber weit über eine reine Landesflagge hinaus: es sei erweitert und mit einem sogenannten Farbklang von fünf verschiedenen Rottönen versehen - dies als Zeichen für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.

Ära der «Goldblume» geht zu Ende

1995 wurde aus der Schweizerischen Verkehrszentrale (SVZ) die heutige nationale Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST). Unter dem Dach eines neuen Logos, der «Goldblume», wurde damals gleichzeitig das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen, wie Schweiz Tourismus weiter mitteilte.

Die Goldblume bildete danach eine Generation lang das bekannte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. Während vieler Jahre bewarben nicht nur Schweiz Tourismus, sondern auch eine Anzahl an Branchenorganisationen und Destinationen das touristische Angebot der Schweiz mit demselben Signet. Die Goldblume habe damit eine ganze Generation begleitet und werde heute von der Schweizer Bevölkerung und von vielen Gästen mit der touristischen Schweiz in Verbindung gebracht.