- Home
- Umfrage: Sind Sie noch bei Xing oder nur noch bei Linkedin?
News
Umfrage: Sind Sie noch bei Xing oder nur noch bei Linkedin?
Teilen Sie hier Ihre Meinung – und sehen Sie, wie andere abstimmen.
Veröffentlicht am 15.07.2021 - 23:59 Uhr
3 Kommentare
Das ist komplex. Ich bin seit dem Anfang (zeitig 2004, da noch "Open Business Club") bei XING und habe es anfangs hier in der Schweiz vor allem für regionale Treffen genutzt. Um Fuss zu fassen und Bekanntschaften zu knüpfen. Macht wohl jeder, der in ein anderes Land zieht. Seit Anfang an mit einer Premium Mitgliedschaft. Die habe ich vor ca. 2 Wochen nach 17 Jahren gekündigt. Zum einen habe ich kaum noch Kommunikation über XING, von Geschäft mal ganz zu schweigen. Auch weil alles im Vergleich mit LI etwas spröde ist. Es gab Ansätze, vom Sie zum allgemeinen Du zu wechseln, aber das ist wohl im Sand verlaufen. Der für mich mit grossem Abstand aber wichtigste Hinderungsgrund sind App und webseite. Das ist einfach eine Katastrophe. Sie geht Social Media auf alle Fälle mal nicht. Vor allem nicht im professionellen Bereich. Wenn man bei jedem Aufrufen der App die Bedienung derselben erst wieder Lernen muss.
habe noch einen Account bei XING, aber verwende ihn nur noch für Event-Ausschreibungen und eine regionale Gruppe. Interaktion findet aus meiner Sicht sowieso (fast) nur noch auf LinkedIn statt. Xing hat sich selbst ins Abseits, bzw. in den Stellenvermittler-Markt geschoben. Business Networking ist es schon länger nicht mehr.
Ich habe bzw. hatte einen Xing-Account, den ich vielleicht 3 Monate lang gepflegt habe, aber sobald man sich in einem internationalen, nicht-deutschsprachigen Umfeld befindet, war Xing nie eine echte Alternative zu Linkedin.