Der Umsatz der Adecco Group wuchs im zweiten Jahresviertel um gerundet 1 Prozent auf knapp 6,0 Milliarden Euro, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung hiess. Bereinigt um Wechselkurseffekte und um die unterschiedliche Anzahl Arbeitstage betrug das organische Wachstum 4 Prozent.

Damit hat sich das Wachstumstempo nicht wie von Analysten erwartet abgeschwächt. Im ersten Quartal hatte der Umsatz bereinigt um 3 Prozent zugelegt und im zweiten Quartal 2022 hatte der entsprechende Wert 4 Prozent betragen. Analysten rechneten im Vorfeld der Zahlenpublikation im Durchschnitt mit einem organischen Wachstum von 1,7 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Den Bruttogewinn ging derweil leicht um 1 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro zurück und die entsprechende Marge sank auf 20,7 Prozent. Adecco selbst hatte eine Bruttomarge auf dem Niveau des Startquartals (21,3%) erwartet. Für den Rückgang seien Veränderungen im Geschäftsmix verantwortlich, hiess es.

Das um Einmaleffekte bereinigte operative Ergebnis auf Stufe EBITA sank um rund 11 Prozent auf 184 Millionen Euro. Damit wurden die Vorgaben der Analysten leicht verfehlt. Der Quartalsgewinn belief sich auf 62 Millionen nach 77 Millionen Euro vor Jahresfrist.

Adecco rechnet mit einem weiterhin guten Geschäftsverlauf. Das Geschäftsvolumen im Juli habe sich robust entwickelt und im dritten Quartal werde die Bruttogewinnmarge in etwa auf dem Niveau des zweiten Quartals erwartet, hiess es im Ausblick. Zudem würden auch in dem im Turnaround steckenden US-Geschäft laufend Verbesserungen erzielt, wird Konzernchef Denis Machuel in der Mitteilung zitiert.