Der Schmuckhändler Bucherer expandiert in Skandinavien. Er übernimmt die dänische Traditionsfirma Klarlund von der Pitzner-Gruppe. Damit werde der Marktanteil in Dänemark deutlich ausgebaut, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Finanzielle Angaben zu dem Kauf wurden nicht gemacht. Das Schweizer Familienunternehmen erhalte durch die Akquisition zwei Boutiquen an bester Lage, hiess es in dem Communiqué. Dadurch werde die seit 2016 bestehende Präsenz von Bucherer in einem Kopenhagener Einkaufszentrum ergänzt und es würden neue Kundensegmente erschlossen.
Mit dem Kauf übernimmt Bucherer auch das Servicecenter von Klarlund. Es ist den Angaben zufolge die grösste zertifizierte Werkstatt im nordischen Markt. Dort führen erfahrene Uhrmacher Services und Reparaturen für alle von Klarlund vertriebenen Marken durch.
Die Mitarbeitenden des Unternehmens hätten in der Vergangenheit zum Erfolg von Klarlund beigetragen. «Auch in Zukunft möchten wir auf die jetzigen Mitarbeitenden bauen», wird Bucherer-CEO Guido Zumbühl in der Mitteilung zitiert.
(SDA)