Die UBS startet ein soziales Netzwerk für Anleger. Reiche Kunden in der Region Asien-Pazifik können die Handy-App Circle One ab diesem Dienstag nutzen, wie die Schweizer Grossbank mitteilte. Im kommenden Jahr solle der Dienst auch Kunden in Europa und den USA zur Verfügung gestellt werden. Die «Handelszeitung» hatte bereits im Februar über das Vorhaben berichtet.

In einer ersten Phase biete die UBS in der App Videos, Podcasts und Online-Seminare mit Markteinschätzungen und Anlage-Ideen. Transaktionen könnten die Kunden dann über die bereits bestehenden Mobile Banking-App vornehmen. Wie etwa bei Reise-Portalen will die Bank dabei den Informationsaustausch von Transaktionen trennen, indem sie zwei getrennte Apps anbietet.

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UBS-Chef Hamers will zum «Netflix des Bankings» werden

Im nächsten Ausbau-Schritt sollen sich die Kunden untereinander und mit Experten austauschen können. Dabei könnten sie sich Gruppen zu Themen wie Anlegen, Vermögensplanung, Nachhaltigkeit, Kunst oder gemeinnützige Projekte anschliessen. Circle One habe die UBS zusammen mit 100 Technologie-interessierten Kunden in Singapur und Hongkong entwickelt.

Konzernchef Ralph Hamers will den weltgrössten Vermögensverwalter für Millionäre und Milliardäre früheren Angaben zufolge zum «Netflix des Bankings» umbauen und den Zugang zu Bankdienstleistungen einfacher und intuitiver machen. 

(reuters/mbü)