Die China Evergrande Group hat bekanntgegeben, dass sie eine Offshore-Restrukturierungsvereinbarung mit einer wichtigen Gläubigergruppe abgeschlossen hat und damit einen Eckpfeiler auf dem Weg der Schuldensanierung des Immobilienunternehmens gesetzt hat. 

Die Mitglieder einer Ad-hoc-Gruppe von Investoren, die Offshore-Anleihen von Evergrande halten, unterzeichneten drei Vereinbarungen zur Unterstützung der Restrukturierung, wie aus einem am Montag in Hongkong eingereichten Börsenbericht hervorgeht. Der Plan sieht vor, dass die Anleihegläubiger neue Schuldscheinen oder eine Kombination aus neuen Schuldscheinen und Aktien von Tochtergesellschaften gebundenen Instrumenten erhalten können.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Evergrande bezeichnete den Restrukturierungsplan zwar als einen «bedeutenden Meilenstein». Doch das weltweit am höchsten verschuldete Bauunternehmen muss weitere Gläubiger überzeugen, damit die Umstrukturierung fortgesetzt werden kann. Die Anleihegläubiger warten auch auf die Veröffentlichung der Finanzergebnisse für die letzten zwei Jahre, um die finanzielle Lage des Konzerns zu beurteilen, einschliesslich der Bereiche Immobilienverwaltung und Elektrofahrzeuge. 

Umschuldungsplan als Referenz für andere chinesische Bauträger

Die Umschuldung von Evergrande, dem Bauträger, der im Mittelpunkt der Immobilienkrise in China steht, ist eine der grössten, die das Land je durchgeführt hat. Sie hat weitreichende Auswirkungen auf das Finanzsystem des Landes. Der Vorschlag dient auch als Referenzpunkt für andere in Verzug geratene chinesische Bauunternehmen, die an einer Umstrukturierung ihrer Schuldenlast arbeiten. 

Die Ad-hoc-Gruppe vertritt die Inhaber von 35 Prozent des Aktiennennwerts der von Evergrande und seiner Tochtergesellschaft Scenery Journey ausgegebenen Anleihen. Die Gläubiger erhalten eine Zustimmungsgebühr in Höhe von 0,25 Prozent des ausstehenden Kapitalbetrags der jeweiligen Anleihen, wenn sie dem Vorschlag bis zum 27. April um 17 Uhr Hongkong-Zeit zustimmen.

Evergrande geht davon aus, seine Schuldenrestrukturierung durch sogenannte «Schemes of Arrangement» auf den Kaimaninseln, in Hongkong und/oder in anderen Gerichtsbarkeiten durchzuführen. Im Rahmen solcher gerichtlich überwachter Verfahren ist die Zustimmung von mindestens 75 Prozent der Gläubiger erforderlich, damit eine Schuldenrestrukturierung durchgeführt werden kann. 

Evergrande-Aktien werden seit einem Jahr nicht mehr gehandelt

Der Handel mit Evergrande-Aktien wird bis auf Weiteres ausgesetzt, teilte das Unternehmen mit. Die in Hongkong notierten Aktien werden seit März 2022 nicht mehr gehandelt. Sobald die Unterbrechungen 18 Monate erreichen, kann die Börsennotierung eines Unternehmens nach den Börsenregeln aufgehoben werden.

Der Jahresabschluss 2021 des Unternehmens wurde zurückgehalten, als die Einheit Evergrande Property Services Group bekannt gab, dass 13,4 Mrd. Yuan (1,8 Milliarden Franken) ihrer Einlagen als Sicherheit für Pfandgarantien verwendet und von Banken beschlagnahmt wurden.  

Das Bauunternehmen veröffentlichte seinen Schuldenvorschlag 15 Monate nach dem ersten öffentlichen Anleiheausfall des Unternehmens. Er sieht vor, dass die Anleihegläubiger neue Schuldverschreibungen mit einer Laufzeit von 10 bis 12 Jahren oder eine Kombination aus neuen Schuldverschreibungen und Instrumenten erhalten können, die an Aktien der Immobiliensparte von Evergrande, der Elektrofahrzeugsparte oder des Bauunternehmens selbst gebunden sind. Das Unternehmen legte ausserdem eine Frist bis Dezember fest, bis zu der der Umschuldungsplan in Kraft treten soll.

Evergrande hatte zuvor erklärt, dass es damit rechne, bis Ende März eine oder mehrere Vereinbarungen zur Unterstützung der Umstrukturierung mit der Gruppe der Anleihegläubiger abzuschliessen. Weil dies nun gelungen zu sein scheint, eine Anhörung vor dem Konkursgericht am 31. Juli vertagt. 

Die von China Evergrande und seiner Tochtergesellschaft Scenery Journey verkauften Dollar-Anleihen bewegten sich am Dienstagmorgen kaum und wurden mit rund 8 bis 9 Cents pro Dollar gehandelt.

(bloomberg/mth)