Anleger an der Wall Street haben sich am Freitag vorsichtig vorangetastet. Einen Tag nach Beginn russischer Angriffe auf die Ukraine sorgten Signale für eine Gesprächsbereitschaft Russlands für Erleichterung. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag 0,7 Prozent höher bei 33'456 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 gewann 0,6 Prozent auf 4313 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq trat bei 13.454 Punkten auf der Stelle.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Einem Agenturbericht zufolge ist Russland zu Gesprächen mit der Ukraine bereit. Händler hofften auf einen unblutigen Fall der Ukraine. «Investoren schauen jetzt auf den Markt, als ob Russland die Ukraine kontrollieren wird, und versuchen abzuschätzen, was das für die Weltwirtschaft und was das für die Energiepreise bedeutet», sagte Rick Meckler, Partner bei Cherry Lane Investments.

Finanztitel und Aktien grosser Tech-Konzerne wanderten zurück in die Depots. Bank of America gewannen 1,9 Prozent, Tesla zogen 0,8 Prozent an. Den zweiten Tag in Folge griffen Investoren bei Rüstungsfirmen zu. Die Aktien von Lockheed Martin, Northrop Grumman und L3Harris Technologies stiegen um bis zu 1,2 Prozent.

Der auf handgemachte Dinge spezialisierte Online-Marktplatz Etsy lockte die Anleger mit einem überraschend starken Schlussquartal an. Die Aktien gewannen zwölf Prozent.

(reuters/mbü)