Der Online-Shop Digitec Galaxus macht vor allem mit wenigen Verkaufsschlagern Kasse: 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die Migros-Tochter mit gerade einmal 4 Prozent des rund 3,5 Millionen Produkte umfassenden Sortiments.
Zu den von Digitec Galaxus genannten «Topsellern» gehören etwa iPhones, Windeln und Tintenpatronen. Dies zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte Auswertung sämtlicher Verkäufe im Schlussquartal 2021.
Somit würden aber auch viele der zur Auswahl stehenden Artikel gar keine Beachtung finden bei der Kundschaft. Mit knapp 1,8 Millionen Produkten werde nur die Hälfte der zur Verfügung stehenden Waren überhaupt angeschaut, heisst es weiter.
Um die eigene Logistik nicht zu überfordern, hält der Online-Shop selber gemäss der Mitteilung nur gerade 10 Prozent der angebotenen Artikel in den eigenen Lagern zum Versand bereit. Der Rest stamme von Zwischen- und Marktplatzhändlern: «Wobei viele Produkte davon zumindest via Digitec oder Galaxus kein einziges Mal angeschaut oder gekauft wurden», schreibt Mediensprecher Alex Hämmerli.
(awp/gku)