Der amerikanische Tech-Konzern Apple plant, bereits ab 2024 eigene Displays in mobilen Geräten zu verwenden, um die Abhängigkeit von Technologiepartnern wie Samsung und LG zu verringern und mehr Komponenten selbst herzustellen.
Ziel ist es, bis Ende nächstes Jahr die Bildschirme der Apple Watches auszutauschen, heisst es in einer Meldung von Bloomberg. Die Displays sollen mit der neusten Technologie namens microLED ausgestattet sein. Nach den Apple Watches, sollen die neuen Bildschirme auch in die Iphones integriert werden.
Apple will selbstständiger werden
Die Änderungen sind Teil der umfassenden Bemühungen, die Apple-Zulieferer durch eigene Teile zu ersetzen. Ein Unterfangen, das dem Unternehmen mehr Kontrolle über das Design und die Fähigkeiten seiner Produkte geben wird. Wenn Apple die Bildschirme selbst herstellt, kann es ausserdem die Geräte langfristig besser anpassen und Lieferketten besser kontrollieren. Der Tech-Gigant hat die Chips der Intel Corp. in seinen Mac-Computern zugunsten eigener Entwicklungen aufgegeben und plant, dasselbe mit den wichtigsten drahtlosen Komponenten in seinen iPhones zu tun.
Ein Vertreter von Apple aus Cupertino, Kalifornien, lehnte eine Stellungnahme ab.
(bloomberg/rul)