Die Einreisebewilligung für umgerechnet rund 11,50 Franken, die mit dem Reisepass verknüpft ist, ist zwei Jahre lang gültig und muss erst danach wieder erneuert werden. Dies kann man über eine App beziehungsweise Online erledigen.
Ab 9. April kostet die ETA sogar 16 Pfund (umgerechnet rund 18,20 Franken). Wer ohne Antrag losfliegt oder losfährt, wird entweder von den Fluggesellschaften nicht mitgenommen oder bei der Einreise bei der Passkontrolle abgewiesen.
Im Kern ist die ETA eine zusätzliche Sicherheitsüberprüfung, die britische Regierung kann zudem mit Zusatzeinnahmen in Millionenhöhe rechnen. In der «UK ETA»-App muss ein Foto des Reisepasses sowie ab einem Alter von über neun Jahren ein Foto des Gesichtes hochgeladen werden.
Job, Strafen, Kriegsverbrechen
Beantwortet werden müssen zudem diese Fragen: Haben Sie einen Job? Wurden Sie jemals strafrechtlich verurteilt? Waren Sie jemals in eine der folgenden Handlungen verwickelt oder wurden Sie verdächtigt, eine der folgenden Handlungen begangen zu haben? (Kriegsverbrechen, Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Terrorismus, einschliesslich Unterstützung von oder Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Unterstützung extremistischer Gruppen oder Äusserung extremistischer Ansichten)
Die Bestätigung der Einreisegenehmigung soll wegen der automatisierten Bearbeitung in der Regel schnell kommen, die britische Regierung gibt aber eine Bearbeitungszeit von bis zu drei Werktagen an.
Die ETA berechtigt zu mehreren Reisen und Aufenthalten von bis zu sechs Monaten in einem Zeitraum von zwei Jahren. Möglich ist deshalb auch etwa ein Kurzzeitstudium (bis zu sechs Monate).