Der Euro hat sich am Freitag wenig verändert. Am Morgen wird die Gemeinschaftswährung zu 1,0568 US-Dollar gehandelt und damit etwa auf dem Niveau vom Vorabend.

Zum Franken bewegt sich der Euro zum Wochenschluss in einer engen Spanne um die 0,95er Marke. Aktuell notiert das Paar bei 0,9498 knapp darunter. Derweil nähert sich der US-Dollar bei einem Stand von 0,8988 Franken der 0,90er Marke wieder an.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dollar steigt zum Euro deutlich

Auf Wochensicht hat der Euro gegenüber dem US-Dollar deutlich an Wert verloren. Der Kurs ist seit Montag um mehr als einen Cent gefallen. Am Markt wird auf die unterschiedliche konjunkturelle Entwicklung verwiesen.

Während sich die US-Wirtschaft trotz gestiegener Zinsen vergleichsweise robust zeigt, mehren sich Hinweise auf ein Schrumpfen der Wirtschaft in der Eurozone. Vor dem Hintergrund der Konjunkturschwäche hatte die EZB am Donnerstag den Leitzins erstmals nach zehn Anhebungen in Folge nicht erhöht.

Im weiteren Tagesverlauf bleibt der Fokus der Anleger am Devisenmarkt auf Konjunkturdaten gerichtet. Am Nachmittag werden Wirtschaftszahlen aus den USA erwartet. Auf dem Programm stehen unter anderem Daten zur Konsumlaune.

Mehr zum Thema:

(awp/gku)