Typeface, ein KI-Startup, das sich auf die Erstellung von Inhalten für Unternehmen spezialisiert hat, hat 100 Millionen US-Dollar von Investoren erhalten. Mit von der Partie sind die Investmentabteilungen von Salesforce und Alphabet.

Die Transaktion bewertet Typeface mit 1 Milliarde US-Dollar und erhöht die Gesamtfinanzierung auf 165 Millionen US-Dollar. Die neue Finanzierung ist Teil eines allgemeinen Anstiegs des Investoreninteresses an KI-Startups in diesem Jahr und eines besonderen Fokus auf generativer KI, die neue Inhalte auf der Grundlage einfacher Eingabeaufforderungen generieren kann.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit den Tools von Typeface können Unternehmen generative KI-Modelle trainieren, um sie für ihre eigenen Inhalte zu nutzen und sie bei Aufgaben wie der Erstellung von Marketingmaterial zu unterstützen. Die Kunden des Start-ups «können mit einem Tool wie Typeface zehnmal mehr Inhalte erstellen», so Gründer und Geschäftsführer Abhay Parasnis.

John Somorjai, ein Investor bei Salesforce Ventures, der die Finanzierungsrunde leitete, sagte, Typeface hebe sich von der Masse der KI-Start-ups ab, die Kapital aufnähmen. «Jeder Kunde von Typeface, mit dem wir gesprochen haben, sagte, dass sie so etwas noch nie gesehen hätten», sagte er. «Sie glauben, dass es ihrem Marketing einen echten Mehrwert bringt.»

Typeface unterhält auch Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie Google und Salesforce, die es Kunden von Diensten wie Google Cloud und Salesforce ermöglichen, massgeschneiderte Inhalte zu erstellen.

(bloomberg/spi)