So sank der Umsatz in den Monaten Juli bis Ende September deutlich um 8,8 Prozent auf 7,34 Milliarden Franken. Dies ist aber insbesondere auf die Verkäufe der Zementgeschäfte in Indien und Brasilien zurückzuführen. Auf der anderen Seite hat Holcim aber auch die Expansion im Dachgeschäft und in anderen Baubereichen mit Übernahmen fortgesetzt.

Bereinigt um die Einflüsse der diversen Änderungen im Konsolidierungskreis ergab sich auf vergleichbarer Basis ein organisches Wachstum von 4,3 Prozent, wie Holcim am Freitag mitteilte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der wiederkehrende Betriebsgewinn EBIT stieg im dritten Quartal um 3,1 Prozent auf 1,6 Milliarden Franken. Das sei ein neuer Rekord. Darin sind Restrukturierungs-, Prozess- und andere Einmalkosten sowie Wertminderungen auf Betriebsanlagen nicht enthalten. Auch hier waren die Geschäftsverkäufe ausschlaggebend für das kleine Plus. Ohne diese hätte der wiederkehrende Betriebsgewinn um 14,1 Prozent zugenommen.

Den Reingewinn gibt der Konzern an ungraden Quartalen jeweils nicht bekannt.

Insgesamt hat Holcim die Erwartungen der Analysten beim Umsatz verfehlt, beim Betriebsgewinn allerdings übertroffen.

Profitabilitätsziel erhöht

«Das dritte Quartal bestätigt Holcims starkes Ertragsprofil mit breit angelegten Wachstumstreibern, die eine weitere Steigerung der Rentabilität ermöglicht haben», erklärte Holcim-Chef Jan Jenisch im Communiqué: «Dieser Erfolg ist für uns Grund genug, die Prognose für 2023 anzuheben und für das Gesamtjahr eine branchenführende Marge auf Basis des wiederkehrenden EBIT von mehr als 17 Prozent zu erzielen.» Bislang hatte Holcim über 16 Prozent angepeilt.

Die restlichen Zielvorgaben bestätigte das Unternehmen. So wird ein organisches Umsatzwachstum von mehr als 6 Prozent erwartet. Der wiederkehrende EBIT soll ein organisches Wachstum von über 10 Prozent erreichen. Der Free Cashflow wird bei rund 3 Milliarden Franken erwartet.

Zudem will der Konzern im Bedachungsgeschäft bis 2026 mehr als 6 Milliarden Dollar Umsatz und mehr als 1,3 Milliarden Dollar EBIT erzielen. Dieses Ziel hatte Holcim schon im September bekannt gegeben.