Die Gewerbekammer, das Parlament des Verbandes, hat ihn am Mittwoch einstimmig gewählt. Sie folgte damit dem Vorschlag des Vorstandes des SGV.
Mit seinem Leistungsausweis, seiner Fach- und Sozialkompetenz und seiner hohen Integrität sei Furrer der richtige Mann zur richtigen Zeit, liess sich der Präsident des Gewerbeverbandes, der Tessiner Mitte-Nationalrat Fabio Regazzi, in einer Mitteilung zitieren.
Furrer studierte Jurisprudenz an der HSG und ist Rechtsanwalt. Bislang arbeitete er als Geschäftsführer von Chocosuisse und Biscosuisse, der Verbände der Schokolade- und Zuckerwarenhersteller. Zuvor war Furrer unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung von Economiesuisse. Er ist Mitglied der FDP und wohnt im Kanton Aargau.
Der langjährige SGV-Direktor Hans-Ulrich Bigler war altershalber Ende Juni zurückgetreten. Sein ursprünglich designierter Nachfolger Henrique Schneider war über eine Plagiatsaffäre gestolpert. Aufgrund eines Rechtsgutachtens widerrief der Vorstand im Juni die Wahl Schneiders.
Furrer wird seinen neuen Posten voraussichtlich am 1. Mai antreten.
(sda/rul)