Logitech hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zugelegt. Zudem hebt der Computerzubehör-Hersteller den erst im ersten Jahresviertel erhöhten Ausblick erneut an.

So stieg der Umsatz in den Monaten Juli bis September um 6 Prozent auf 1,12 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte gab. Das Wachstum sei über alle Regionen und nahezu alle Kategorien breit abgestützt gewesen, wird CEO Hanneke Faber zitiert.

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Zudem stieg der um die Kosten im Zusammenhang mit Übernahmen und Restrukturierungen bereinigte operative Gewinn (EBIT, Non-GAAP) um 5 Prozent auf 192,8 Millionen Dollar. Der EBIT (GAAP) verbesserte sich um 3 Prozent auf 160,9 Millionen. Eine deutliche Verbesserung erzielte Logitech bei der Bruttomarge, die sich jeweils um 210 Basispunkte auf 43,6 (GAAP) bzw. 44,1 Prozent (Non-GAAP) erhöhte.

Unter dem Strich fuhr Logitech einen unbereinigten Reingewinn (GAAP) von 145,5 Millionen Dollar ein. Das ist ein Plus von 6 Prozent.

Damit hat Logitech die Analystenerwartungen besonders bei den bereinigten Non-GAAP-Zahlen und der Marge übertroffen, ansonsten aber leicht verfehlt.

Regionen- und Kategorienwachstum

Mit Blick auf die einzelnen Regionen hätten alle drei Wachstum gezeigt, heisst es im Brief an die Aktionäre weiter. Insbesondere die Region EMEA habe zu konstanten Wechselkursen stark um 13 Prozent zugelegt. Aber auch in Amerika stand ein Plus von 5 Prozent zu Buche, während im Raum Asien-Pazifik lediglich ein leichtes Wachstum von 1 Prozent stand. Insgesamt habe sich die Nachfrage verbessert und sowohl das Geschäft mit den privaten Endkunden als auch mit Geschäftskunden sei gewachsen.

Zudem habe sich das zweite Quartal in Folge das breit diversifizierte Portfolio ausgezeichnet. Nahezu alle Kategorien hätten beim Nettoumsatz zugelegt, beispielsweise die grösste Sparte Gaming um 7 Prozent auf knapp über 300 Millionen Dollar. Aber auch bei den Tastaturen (+8%) und der Ausrüstung für Konferenzräume (Video Collaboration, +5%) gab es ein Plus. Besonders kräftig legte das etwas kleinere Segment für Tablet-Zubehör zu (+34%), während der Umsatz mit Webcams (-9%) zurückging.

Ausblick erneut erhöht

Den Ausblick für das Gesamtjahr 2024/25 hebt das Unternehmen erneut an. So peilt Logitech nun beim Umsatz einen Wert von 4,39 bis 4,47 Milliarden US-Dollar an, was einem Wachstum von 2 bis 4 Prozent entspräche. Der Non-GAAP-Betriebsgewinn soll bei 720 bis 750 Millionen zu liegen kommen - ein Plus von 3 bis 7 Prozent. Zuvor war das Unternehmen beim Umsatz von 4,34 bis 4,43 Milliarden US-Dollar ausgegangen und beim Non-GAAP-Betriebsgewinn von 700 bis 730 Millionen.

CEO Faber zeigt sich in der Mitteilung positiv dank der zahlreichen Innovationen, die Logitech auf den Markt gebracht habe. Darunter sind beispielsweise neue Tastaturen für Gamer oder die «PRO Series» für E-Sportler und Gaming-Wettkämpfe. «Wir sind bereit für die Feiertage», wird sie zitiert.

(sda/dob)