Der Softwareriese kündigte am Montag eine Investition in Höhe von 10 Milliarden Dollar in Open AI an, dessen KI-Tool Chat GPT auf Unmengen von Daten trainiert wird, um in Sekundenschnelle menschenähnliche Antworten auf Eingabeaufforderungen zu erzeugen.
Microsoft plant, das dem KI-Tool zugrundeliegende Sprachmodell GPT in seine Teams- und Office-Software zu integrieren und tritt damit gegen Konkurrenten wie Alphabet, Amazon und Meta an, um den aufkeimenden Markt für KI-gestützte Produkte zu erobern.
Satya Nadella: «Wir werden in der KI-Ära führend sein»
«Wir werden in der KI-Ära führend sein», sagte Satya Nadella, CEO von Microsoft, am Dienstag während einer Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des zweiten Quartals. Obwohl er sagte, dass Microsoft 365, zu dem Anwendungen wie Teams, Word und Excel gehören, sich «schnell zu einer KI-gestützten Plattform entwickelt», nannte Nadella keinen konkreten Zeitplan für diesen Fortschritt.
In der Zwischenzeit hat sich das Umsatzwachstum des Unternehmens verlangsamt, da die Nachfrage von Unternehmen und Verbrauchern nachgelassen hat. Letzte Woche gab das Unternehmen bekannt, dass es 10’000 Mitarbeiter entlässt, eine Entscheidung, die zum Teil auf die wirtschaftliche Unsicherheit zurückzuführen ist.
(bloomberg/spi)