Twitter-Besitzer Elon Musk hat angekündigt, dass es bei dem Online-Kurznachrichtendienst künftig verschiedenfarbige Verifikationshäkchen geben soll. Voraussichtlich am Freitag kommender Woche werde Twitter mit der Einführung des neuen Modells zur Probe beginnen.

Für Unternehmen seien goldene Häkchen vorgesehen, für Regierungen und Behörden graue Häkchen, für Individuen blaue Häkchen, schrieb Musk am Freitag auf Twitter. Vor der Aktivierung der Häkchen würden die Konten manuell verifiziert. "Entschuldigung für die Verzögerung", schrieb Musk.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Anfang des Monats hatte Twitter eine Neuordnung bei der Vergabe der Häkchen eingeführt. Nach diesem Modell bekam das Verifikationshäkchen jeder, der acht Dollar im Monat bezahlte. Eine Identitätsprüfung gab es nicht. Nach einer Welle gefälschter Accounts von Marken und Prominenten wurde die Möglichkeit wieder ausgesetzt.

Musk sagte, dass Twitter den Kauf der Häkchen erst wieder ermögliche, wenn die Fälschung von Accounts "mit hoher Wahrscheinlichkeit" vermieden werden könne. Ein neuer Anlauf war ursprünglich am 29. November geplant.

(SDA)