Die Finanz-App Yuh von Swissquote und Postfinance vermeldet mehr als 50'000 Kundinnen und Kunden. Die Banking-App war vor rund neun Monaten an den Start gegangen. Das Interesse zeige, dass Yuh den «Nerv der Zeit» treffe, schreibt Yuh in einer Mitteilung vom Dienstag.
Swissquote-CEO Marc Bürki hatte im vergangenen Sommer die Marke von 50'000 Kundinnen und Kunden als Ziel bis Ende 2021 angegeben. Mit einer solchen Kundenzahl sei Yuh auch bereits «nahe an der Profitabilität», so Bürki damals. Gleichzeitig sieht der Swissquote-CEO laut den Aussagen die Finanz-App aber auch als «Einsteigerprodukt» für spätere potenzielle Kunden von Swissquote oder auch Postfinance.
Die im Mai 2021 lancierte Finanz-App verspricht den Kunden einen unkomplizierten Zugang zur Finanzwelt mit Funktionen zum Zahlen und zum Sparen aber auch zum Investieren bereits mit geringen Beträgen. Aktuell könnten auf Yuh 218 Aktien, 24 ETFs, 25 Trendthemen, 2 Anlagethemen und 26 Kryptowährungen gehandelt werden, heisst es.
Am Gemeinschaftsunternehmen Yuh von Postfinance und Swissquote sind beide Gründungspartner zu je 50 Prozent beteiligt. Die Finanz-App operiert unter der Banklizenz von Swissquote.
AWP/sas