Die Versicherung Mobiliar hat erste Erfolge ihrer Beteiligungsstrategie an digitalen Plattformen verzeichnet. Am Ziel sei die Mobiliar noch nicht, sagte der abtretende Verwaltungsratspräsident Urs Berger.

Würde die Mobiliar nur in traditionellen Versicherungsschemata denken, käme sie in der digitalen Transformation nicht weiter, sagte Berger im Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Freitag.

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Zusammenarbeit mit Ringier 

Anfangserfolge sah er auch in der Zusammenarbeit mit dem Verlagshaus Ringier. Vor rund drei Jahren hatte sich die Mobiliar mit 25 Prozent am Verlagshaus beteiligt. «Da bewegen sich zwei grundverschiedene Firmen aufeinander zu», sagte er. Mit der Redaktion habe die Versicherung nichts zu tun. Sie arbeite zusammen mit Ringier an den digitalen Plattformen.

Mobiliar ist am Joint Venture Swiss Marketplace Group (SMG) von Ringier beteiligt. Darin sind Online-Marktplätze wie Homegate, Ricardo oder die Scout24 Gruppe gebündelt. Nebst den Eigentümern Ringier und TX Group ist neben der Mobiliar auch der Wachstumsinvestor General Atlantic mit dabei. Ziel von SMG ist es laut Berger mit führenden Tech-Firmen mitzuhalten.

(sda/mbü)