Der Ferienstart ist am Flughafen Zürich und am EuroAirport Basel am Samstag problemlos verlaufen. Es herrschte zwar viel Betrieb. Aber es gab keine grösseren Warteschlangen von Passagieren beim Check-In.

«Sommerferien bedeuten immer Hochbetrieb am Flughafen», erklärte Mediensprecherin Jasmin Bodmer-Breu auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. An Spitzentagen rechne der Flughafen Zürich dann mit rund 100'000 Passagieren pro Tag. Am Samstag herrsche viel Betrieb. Tagesaktuelle Zahlen zum Passagieraufkommen im Juli würden aber erst Mitte August publiziert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Genaue Angaben zu den Passagierzahlen an diesem Wochenende können auch am EuroAirport erst im Nachhinein gemacht werden. Erwartet würden jedoch ähnliche Zahlen wie in den vergangenen Wochen, in der Grössenordnung zwischen 25'000 und 30'000 Passagieren pro Tag während dieses Wochenendes, hiess es beim EuroAirport am Samstag auf Anfrage. Durch das trinationale Einzugsgebiet verlängere sich die Sommerferienzeit um mehrere Wochen. (sda)