Zu diesem Schluss kommt eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage im Auftrag des Reiseunternehmens DER Touristik Suisse, zu dem auch die Marke Kuoni gehört. Darin zeigt sich ein Viertel der Befragten, die sicher oder eventuell verreisen wollen, bereit, dieses Jahr mehr für Herbstferien auszugeben. Die Hälfte der Befragten plant mit dem gleichen Budget wie im Vorjahr, während lediglich ein Viertel Reisekosten sparen will.
Der Wille, mehr Geld für Ferien auszugeben, widerspiegelt sich derweil auch in den Umsatzzahlen von Kuoni und ihren Schwestermarken: Diese verzeichneten in dieser Saison markenübergreifend ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Stand von vor der Pandemie im Herbst 2019. «Eine besondere Preissensibilität der Kundinnen und Kunden machen die Reisemarken nicht aus», so Kuoni.
Städtereisen beliebt
75 Prozent der Befragten gaben unabhängig von ihren tatsächlichen Plänen für die Herbstferien an, aktuell an Städtereisen interessiert zu sein. Bei Kuoni werden laut Mitteilung derzeit besonders Paris, Hamburg und Rom oft gebucht.
Beliebt sind gemäss der Umfrage auch Reisen in die Berge (69%) oder ans Meer (67%). Bei den Stranddestinationen von Kuoni sind vor allem Ägypten, Mauritius oder Zypern gefragt.
Die Umfrage wurde den Angaben nach im September 2023 vom Marktforschungsinstitut Marketagent Schweiz durchgeführt und umfasste gut 1045 Personen.