Die monatlichen US-Werbeeinnahmen beim Kurznachrichtendienst X (früher Twitter) sind seit der Übernahme des Unternehmens durch den Milliardär Elon Musk im Oktober 2022 gesunken. Die Erlöse seien jeden Monat um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen, geht aus Daten des auf Werbeanalysen spezialisierten Unternehmens Guideline hervor.
Im Dezember 2022 seien die Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 78 Prozent gesunken. Dies sei der stärkste monatliche Rückgang seit der Übernahme. Im August, den letzten verfügbaren Daten von Guideline, gingen sie im Jahresvergleich um 60 Prozent zurück. X lehnte einen Kommentar zu den Daten ab.
Musk war zuletzt wegen seiner zunehmenden politischen Äusserungen auf X unter Druck geraten. Kritiker werfen Musk, der mehr als 158 Millionen Follower hat, eine Unterstützung für rechtsradikale Positionen vor.
(reuters/gku)