Nach dem Nein der kleinen Kammer ist der Vorstoss, welchem der Nationalrat im Dezember noch zugestimmt hatte, vom Tisch. Damit setzte sich die Argumentation durch, es gebe bereits eine solche Plattform. Sie wird betrieben vom Touring-Club der Schweiz (TCS).
Sie decke den Bedarf und staatliches Handeln sei nicht mehr nötig. Auch gelte es, einen Präzedenzfall zu vermeiden - weitere Forderungen nach solchen staatlichen Vergleichsdiensten könnten folgen.
Der Bundesrat wies auch darauf hin, es sei an der Nationalbank, die Preisstabilität zu gewährleisten. Sie verfüge über Instrumente, um einem allfälligen weiteren Anstieg der Inflation in der Schweiz entgegenzuwirken.
Die Befürworter sagten, in der Schweiz würden pro Jahr sechs Milliarden Liter Diesel und Benzin gekauft. Es handle sich um das wichtigste Konsumgut in der Schweiz. Der TCS-Rechner sei nicht so gut wie ein Rechner, der sich in Österreich bewährt habe.
Begründet wurde der im August 2022 eingereichte Vorstoss mit den gestiegenen Triebstoffpreisen seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Die grosse Kammer stellte sich im Dezember 2022 nur sehr knapp - mit 92 zu 91 Stimmen bei 8 Enthaltungen - hinter die Motion. Der Ständerat sagte am Donnerstag mit 32 zu 9 Stimmen Nein zum Vorstoss der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats (WAK-N).
Bereits im März hatte der Nationalrat einen ähnlichen Vorstoss von Mitte-Ständerat Pirmin Bischof (SO) abgelehnt und ihn so beerdigt.
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Weit herumfahren, nur um billigeres Benzin zu finden, ist umweltschädlich.