Die Video-Plattform TikTok will in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control künftig jeden Monat eine eigene Bestsellerliste für Bücher herausgeben. TikTok inspiriere unter anderem junge Menschen dazu, mal wieder zum Buch zu greifen.
Beiträge zu dem Thema hätten hohe Klickzahlen, sagte Tobias Henning, General Manager TikTok Germany und Central East Europe. Mit der neuen "BookTok"-Bestsellerliste wolle man den positiven Einfluss der Plattform auf den Buchhandel zeigen.
Unter dem Hashtag "BookTok" wird über TikTok alles rund zum Thema Buch geteilt. Darunter fallen Buchempfehlungen oder Buchbesprechungen, aber auch Anleitungen für das perfekt organisierte Bücherregal.
Die "BookTok"-Liste soll jeden Monat die 20 erfolgreichsten Buchtitel, die in der "BookTok"-Community heiss diskutiert werden, vorstellen und basiert auf Erhebungen von Media Control und Analysen von TikTok. Die erste "BookTok"-Bestsellerliste wurde am Freitag im Rahmen der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Auf Platz eins lag "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig.
sda