CV VC, ein global tätiges Risikokapitalunternehmen für Blockchain-Technologie, hat seinen Verwaltungsrat mit zwei renommierten Personen besetzt. Neu mit dabei ist der ehemalige deutsche FDP-Spitzenpolitiker Philipp Rösler, wie die Zuger Firma in einem Medienschreiben mitgeteilt hat. Der frühere Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland scheint gerade auf Sammeltour für VR-Mandate bei Schweizer Unternehmen zu sein. So wurde erst kürzlich bekannt, dass Rösler in den Verwaltungsrat von Bitcoin Suisse einziehen soll.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der zweite namhafte VR-Zuzug bei CV VC ist Yvonne Bettkober. Die Managerin mit viel Erfahrung im digitalen Wirtschaftssektor ist seit April Leiterin der weltweiten Organisationsentwicklung und Transformation des Volkswagen-Konzerns. Zuvor war sie dreieinhalb Jahre lang General Managerin von Amazons Cloudsparte AWS in der Schweiz und in Österreich.

Verwaltungsrat hat neu fünf Mitglieder

Die beiden neuen Verwaltungsratsmitglieder sollen CV VC darin unterstützen, die «weltweite Transformation durch den Einsatz von Blockchain-Technologie zu beschleunigen», wie es in der Medienmitteilung weiter heisst. Der Verwaltungsrat werde damit mit den bisherigen Mitgliedern Alex Wassmer (Präsident), Christian Jaag und Mathias Ruch auf fünf Personen aufgestockt. CV VC ist laut eigenen Angaben weltweit in 58 Blockchain-basierte Startups investiert.

(mth)