Der Bekleidungskonzern Inditex hat im vergangenen Jahr von einer hohen Nachfrage in allen Regionen profitiert. Umsatz und operatives Ergebnis zogen kräftig an, wobei der Anstieg des Gewinns etwas unter den Erwartungen von Experten blieb.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei um 29 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro geklettert, teilte das spanische Unternehmen am Mittwoch mit. Beim Umsatz verzeichnete der Konzern einen Anstieg um 18 Prozent auf knapp 32,6 Milliarden Euro.

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Unter dem Strich verdiente die Mutter der Modekette Zara, der wichtigsten Marke des Konzerns, mit 4,1 Milliarden Euro 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Umsatz und Überschuss erreichten damit Rekordwerte. Neben Zara zählen die Marken Bershka, Massimo Dutti, Oysho, Pull & Bear und Stradivarius zu dem Unternehmen.

(sda)