Erstmals fand der Swissmem-Industrietag in der Romandie statt. Hans Hess, Swissmem-Präsident, betonte in seiner Eröffnungsrede , dass nur konkurrenzfähige Unternehmen mit einer ausreichenden Marge Arbeitsplätze schaffen und angemessene Löhne bezahlen können. Gleichzeitig warnte er eindringlich vor den Gefahren der 1:12- und der Mindestlohn-Initiativen.
Bundesrat Alain Berset fand es erfrischend, wieder einmal mit der realen Wirtschaft konfrontiert zu sein statt immer nur mit Bankenproblemen; er lobte die Innovationskraft insbesondere der KMU in der Schweiz und verglich die Schweizer Wirtschaft mit einer gut geölten Maschine.
Er begrüsste die Annahme des neuen Gesamtarbeitsvertrages in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie durch den Arbeitgeberverband der Schweizer Maschinenindustrie.
Keine neuen Erkenntnisse brachte das abschliessende Streitgespräch. Christian Levrat forderte mehr Staat, Thoams Held bezeichnete die 1:12-Initiative als frivol und als «Missbrauch des Initiativrechts». Für einmal war sich das Publikum einig, die Sympathie war auf der Seite von Thomas Held.
Information: **
Networking: **
Unterhaltung: **
Börsenkapital: **