Bei der SAirGroup hat Eric Honegger sein Amt als Verwaltungsratspräsident abgegeben und sein Büro geräumt. Glücklos scheint er auch auf Nebenschauplätzen zu agieren: etwa als Verwaltungsrat der Affichage Holding in Genf, dem er seit seinem Ausscheiden aus dem Zürcher Regierungsrat 1999 angehört. Jüngst ist nämlich die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG), eine Tochter des unbestrittenen Schweizer Marktführers auf dem Gebiet der Aussenwerbung, im Rennen um den lukrativen Auftrag Unique Airport durch den Zürcher Konkurrenten Plakanda gänzlich ausgebootet worden. Diese Niederlage auf dem Heimatflughafen der Swissair ist eine weitere bittere Pille für Honegger, der wohl nicht zuletzt als politischer Lobbyist ins oberste Gremium der Holding gewählt wurde. Als FDP-Mann und Vorzeigepolitiker passt der ehemalige Zürcher Finanzdirektor nämlich ideal in die Plakatbranche mit ihrem sprichwörtlichen Beziehungsfilz.
Die Affichage wird es dem gescheiterten SAirGroup-Oberen kaum ankreiden, dass er bei Nebenmandaten derzeit offenbar die Zügel schleifen lässt. Zumal es in der Holding noch mehr FDP-Prominenz gibt mit viel Geschick im Lobbyieren. Etwa alt Nationalrat Jean-Pierre Bonny, bis vor kurzem Verwaltungsratspräsident der Affichage. Oder Chris- tian Kauter, Generaldirektor der Holding und früherer Generalsek- retär der Wirtschaftspartei.
Auch künftig wird die Affichage auf ihre Lobbyisten an- gewiesen sein. Die Plakanda hat ihren Marktanteil in den letzten sechs Jahren mit Akquisitionen und beachtlichen Umsatzzuwächsen sukzessive von 10 auf 30 Prozent erhöht. Neben Unique Airport hat sie jüngst der Affichage-Tochter APG auch das neue Finderdock in Basel-Mülhausen vor der Nase weggeschnappt, wo künftig bis zu 80 Prozent der Passagiere dieses Regionalflughafens abgefertigt werden sollen. Bereits wetzt die Plakanda wieder die Messer, soll doch in den nächsten ein bis zwei Jahren auch die gesamte SBB-Aussenwerbung ausgeschrieben werden, die noch fest in Affichage-Hand ist. Hoffentlich geht dann alles mit rechten Dingen zu: Der Unique-Zuschlag sei, so Christian Kauter, «eine unfaire Farce» gewesen.
Die Affichage wird es dem gescheiterten SAirGroup-Oberen kaum ankreiden, dass er bei Nebenmandaten derzeit offenbar die Zügel schleifen lässt. Zumal es in der Holding noch mehr FDP-Prominenz gibt mit viel Geschick im Lobbyieren. Etwa alt Nationalrat Jean-Pierre Bonny, bis vor kurzem Verwaltungsratspräsident der Affichage. Oder Chris- tian Kauter, Generaldirektor der Holding und früherer Generalsek- retär der Wirtschaftspartei.
Auch künftig wird die Affichage auf ihre Lobbyisten an- gewiesen sein. Die Plakanda hat ihren Marktanteil in den letzten sechs Jahren mit Akquisitionen und beachtlichen Umsatzzuwächsen sukzessive von 10 auf 30 Prozent erhöht. Neben Unique Airport hat sie jüngst der Affichage-Tochter APG auch das neue Finderdock in Basel-Mülhausen vor der Nase weggeschnappt, wo künftig bis zu 80 Prozent der Passagiere dieses Regionalflughafens abgefertigt werden sollen. Bereits wetzt die Plakanda wieder die Messer, soll doch in den nächsten ein bis zwei Jahren auch die gesamte SBB-Aussenwerbung ausgeschrieben werden, die noch fest in Affichage-Hand ist. Hoffentlich geht dann alles mit rechten Dingen zu: Der Unique-Zuschlag sei, so Christian Kauter, «eine unfaire Farce» gewesen.
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