Wenn der Gasfuß nur sanft das Pedal streichelt legen sich vier Zylinder zur Ruhe, der Motor arbeitet dann im Smooth-Modus, er wird zum Spar-Fuchs. Natürlich ohne Abzüge in der Haltungsnote.
Bei Bentley nutzt man das große Potenzial des vier Liter V8 schon länger. Im Continental GT und auch im Cabriolet liefert der 507 PS starke V8 seit Jahren seine Leistungen ab. In der Limousine macht sich die Bandbreite des Motors besonders gut bemerkbar. Das Drehmoment von maximal 660 Newtonmeter liegt bereits ab 1.750 Umdrehungen, die Höchstgeschwindigkeit endet kur vor der 300 km/h-Marke und aus dem Stand schafft der Viertürer ihn in lockeren 5,2 Sekunden.
Bentley Flying Spur: Verbrauch um zehn Liter
Der Verbrauch soll um zehn Liter liegen. Das klingt spektakulär und ist bei sehr sportlicher Fahrweise sicher nicht realisierbar. Wird allerdings die Zylinderabschaltung aktiviert, senkt sich der Durst des Bentleys sehr deutlich in Richtung der Werksangaben.
Das Potenzial des V8
In Continental GT und GTC hat sich die effiziente Technik bereits bewährt. Das Coupé wie auch das Cabriolet liefern bei Bedarf ausgesprochen sportliche Fahrleistungen, hebt sich das Gaspedal wieder, wird der Bentley zum genügsamen Edel-Briten. Im Flying Spur wird diese gescheite Technik noch besser zur Geltung kommen, die Limousine wird eher selten als Sportler eingesetzt, man schätzt die Kräfte des V8, hier und da werden Zwischensprints zum Überholen eingesetzt, aber im Normalfall rollt der Viertürer aus Crewe eher souverän dahin und genau dann macht sich der technische Kniff mit der Zylinderabschaltung besonders positiv bemerkbar. Für den Fahrer ist die Prozedur der An- und Abschaltung der Zylinderbank nicht festzustellen, spätestens beim nächsten Besuch der Tankstelle zeigt sich das Potenzial des V8.
Keine Abstriche für den Käufer
Abstriche bei der Ausstattung müssen Käufer des Flying Spur nicht machen. Die Limousine bietet wie gewohnt alle nur erdenklichen Features, die man in dieser Klasse erwarten darf. Der Bentley wird mit permanentem Allradantrieb, dem bewährten 8-Gang-Automatik-Getriebe und den aus dem Flying Spur mit W12-Motor bekannten Ausstattungs-Varianten angeboten. Der Preis startet in Deutschland bei 149.500 Euro plus Steuern.
Dieser Artikel erschien zuerst in unserer Schwester-Publikation «World's Luxury Guide».