Ob New York City, Las Vegas oder Barcelona: Berlin hängt in punkto Spassfaktor alle Metropolen dieser Welt ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Reisesuchmaschine GoEuro und des Touren-Anbieters GetYourGuide. Verglichen wurden über 1800 Städte weltweit auf der Basis von Online-Bewertungen – nach Kriterien, die für Unterhaltung, Abwechslung und Spass stehen.

Das Ergebnis: Berlin ist die führende «Fun City» – gefolgt von London, Paris, New York und Tokio. Berlin landete dabei in allen Kategorien unter den Top 10 und schnitt vor allem beim Nachtleben besonders gut ab. Weitere Städte Europas schafften es in die Top Ten (siehe Bildergalerie). Eine Schweizer Stadt ist in dem Ranking allerdings nicht vertreten. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bierpreis floss in die Bewertung ein

Bestandteil des weltweiten Vergleichs von GoEuro und GetYourGuide war eine Variation von elf Faktoren: Die Städte wurden in den Kategorien Aktivitäten, Clubs, Bars, Erotik, Shopping, Museen, Konzerte, Sport Clubs, den Sperrzeiten von Restaurants und Bars sowie dem Bierpreisindex analysiert. «Unsere Auswertung basiert auf Bewertungen in renommierten Plattformen wie Yelp oder Tripadvisor», erläutert Robin Wilfert, Creative Director von GoEuro.

(ccr/me)