Ihr Motto? Das Glas ist halb voll – es gibt immer eine Lösung für Probleme. Vertrauen, Pragmatismus und Kompromissfähigkeit vorausgesetzt.
Ihr grösster Fehler? Ein Hang zu Understatement.
Ihre härteste Lebensschule? Entlassungen von Mitarbeitenden. Einmal musste ich ein Team um 30 Prozent verkleinern, ein anderes Mal sogar eine Firma schliessen und über 100 Menschen entlassen.
Welches Talent hätten Sie gerne? In mehreren Fremdsprachen zu sprechen. Englisch spreche ich fliessend, Französisch verstehe ich gut genug, um einer Konversation zu folgen. Spanisch und Chinesisch würden mich sehr interessieren. Leider fehlt dazu im Moment die Zeit.
Bei welcher Gelegenheit lügen Sie? Ich lüge nicht, lasse aber manchmal Dinge bewusst aus, die nichts zur Sache beitragen.
Ihr Ausgleich? Privatfliegerei. Ich habe seit über 30 Jahren eine Lizenz für ein- und zweimotorige Flugzeuge. Kürzlich habe ich in den USA mit der Helikopter-Flugausbildung begonnen. Daneben segle ich gerne und fahre Mountainbike.
Ihr liebster Künstler? Salvador Dalí. Seine surrelistischen Bilder bringen mich zum Träumen.
Ihr derzeitiges Lieblings-Gadget? Mein Windows Phone 7, ganz klar.
Ihre Lieblings-App? Airport Weather von Advis, einem Geschäftspartner von Microsoft Schweiz, und WorldCard, die mir hilft, Visitenkarten zu digitalisieren.
Eine Technologie, die unterschätzt wird? Windows Azure, unser Betriebssystem für die Cloud. Es revolutioniert die Möglichkeiten der Entwickler und bringt dadurch neue Anwendungen, von denen auch wir als Benutzer profitieren.
Wofür geben Sie ohne schlechtes Gewissen Geld aus? Für meine Familie und natürlich fürs Fliegen.
Der beste Ort auf der Welt? Die Schweiz und speziell mein Wohnort am See.
Etwas, das Sie gar nicht mögen? Menschen, die sich immer gut fühlen, sich aber selten die Finger schmutzig machen.
Ihr erster Wagen? Ein Mazda, Baujahr 1978, den ich für 1800 Franken meiner Schwester abkaufte. Bei jedem Tanken musste ich das Öl nachfüllen und alle zwei Jahre die Ventildeckeldichtung ersetzen.
Ihre grösste Extravaganz? Von Zeit zu Zeit leiste ich mir eine neue mechanische Uhr. Ich liebe Raritäten, insbesondere seltene Komplikationen.
Ein Traum? Einmal selber mit dem Flugzeug um die Welt fliegen.
Peter Waser (55) ist seit Mai 2006 General Manager von Microsoft Schweiz und übernimmt bei Microsoft am 1. Oktober 2011 die Verantwortung für den Bereich Services in Westeuropa.