Ganz ehrlich: Wer ein Auto wie den BMW i8 mit dessen durchdachtem Plug-in-Hybridantrieb erklären will, braucht deutlich mehr als den für eine Kolumne zur Verfügung stehenden Platz. Vor allem wenn der Sportwagen dank dem Zusammenspiel des kleinen Drei-Zylinder-Benziners mit den beiden Elektromotoren – einer vorne, einer hinten – so nebenbei auch noch zum Allradler wird.

Also zum passenden Auto für die Schweiz. Denn wir wissen: Herr und Frau Schweizer mögen es noch immer exklusiv, luxuriös und schnell. Und gerne mit Allrad, damit man – obwohl man auch noch einen SUV in der Garage stehen hat – auch im Winter mit dem Sportler glänzen kann.

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Ein echter Hingucker

Und glänzen kann man mit dem «progressivsten BMW aller Zeiten». Der i8 sieht trotz – oder wegen – der blau-schwarzen Elektroschminke hervorragend aus. Ein echter Hingucker. Erst recht, wenn die Schmetterlingstüren nach oben schwenken und den Blick in die nordisch anmutende Wohnlandschaft freigeben. Schöner wohnen gibts aber nur vorne, die beiden Notsitze hinten müsste man eigentlich Kofferraum nennen.

Das wärs in Sachen Kritik. Denn als lautloser Gleiter schafft der BMW rund 35 Kilometer rein elektrisch. Das reicht für den Einkaufsbummel. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Plug-in-Hybridautos ist der i8 keine rollende Verzichtserklärung, sondern ein echter Sportler. Die Beschleunigung in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 ist imposant, die 2,6 Sekunden, um von 80 auf 120 zu beschleunigen, schlicht atemberaubend, zumal der i8 diese Proben absolut unaufgeregt absolviert.

Fazit: Dank technischem Vorsprung wird bei BMW die Freude am Fahren um die Freude am Sparen erweitert. Allerdings erst nach dem Kauf, denn der schlägt mit mindestens 162'200 Franken zu Buche.

Antrieb: Drei-Zylinder-Twinturbo, kombiniert mit zwei E-Motoren, Systemleistung: 362 PS, Spurt: 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeriegelt), Verbrauch: 2,1 Liter auf 100 Kilometer (Werksangabe), Preis: ab 162'200 Franken.