Es ist müssig, über das Design des BMW X6 zu streiten. Der Markt hat entschieden. Man mag den X6 grossartig oder zu gewaltig finden – BMW hat von der ersten Generation mehr als 250 000 Exemplare verkauft. Besonders in Übersee lieben seine Käufer das Statement, das ein solch wuchtiges SUV – bei BMW SAV oder Sports Activity Vehicle genannt – setzt. Das wird auch bei der jetzigen Generation nicht anders sein, zumal die Neuauflage mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und geschärftem Design antritt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Extrovertierte Extravaganz bleibt auch beim Neuen das prägende Merkmal des 1,72 Meter hohen BMW mit dem coupéähnlich ins Heck abfallenden Dach und den fliessenden Linien, die dem fast 5 Meter langen Aufbau optisch etwas von seinem Gewicht nehmen. Die Münchner suchen bei ihrem grössten X-Modell die Symbiose zwischen athletischem Auftritt und markanten Zügen, aus Sportlichkeit und Eleganz. Die extremen Lufteinlässe an der Front, die grossen Räder, die ausgestellten Radhäuser, die kräftige BMW-Niere mit den nun bis an die Ränder heranreichen- den Lichteinheiten und der Unterfahrschutz weisen auf die beiden Welten hin, in denen sich der X6 bewegen soll.

Die kurzen Überhänge und ganz respektable Werte für die Offroad-Eigenschaften werden zu respektablen Ergebnissen bei Ausritten ins Gelände führen. Doch den X6 wird man – wie alle Luxus-SUV seiner Klasse – höchstens mal auf einer Baustelle erleben. Sein Revier ist die Strasse. Gegenüber den Vorgängermodellen erweiterte BMW die Serienausstattung. Dazu gehören jetzt Bi-Xenonscheinwerfer, 19-Zoll-Leichtmetallräder, eine automatische Heckklappenbetätigung und das Acht-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad, ebenso die Lederausstattung, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, der automatisch abblendende Innenspiegel und das Sicherheitspaket Driving Assistant. (psch)

FAKTEN
BMW X6 xDrive 30d
Motor R6-Diesel mit 3 Liter Hubraum
Leistung 190 kW/258 PS bei 400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,7 Sek.
Verbrauch: 6,0 l (Werksangabe)
CO2-Emissionen: 159 g/km
Preis Ab 88’000 Fr.

Einführung Schweiz 6. Dezember 2014