Es ist müssig, über das Design des BMW X6 zu streiten. Der Markt hat entschieden. Man mag den X6 grossartig oder zu gewaltig finden – BMW hat von der ersten Generation mehr als 250 000 Exemplare verkauft. Besonders in Übersee lieben seine Käufer das Statement, das ein solch wuchtiges SUV – bei BMW SAV oder Sports Activity Vehicle genannt – setzt. Das wird auch bei der jetzigen Generation nicht anders sein, zumal die Neuauflage mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und geschärftem Design antritt.
Extrovertierte Extravaganz bleibt auch beim Neuen das prägende Merkmal des 1,72 Meter hohen BMW mit dem coupéähnlich ins Heck abfallenden Dach und den fliessenden Linien, die dem fast 5 Meter langen Aufbau optisch etwas von seinem Gewicht nehmen. Die Münchner suchen bei ihrem grössten X-Modell die Symbiose zwischen athletischem Auftritt und markanten Zügen, aus Sportlichkeit und Eleganz. Die extremen Lufteinlässe an der Front, die grossen Räder, die ausgestellten Radhäuser, die kräftige BMW-Niere mit den nun bis an die Ränder heranreichen- den Lichteinheiten und der Unterfahrschutz weisen auf die beiden Welten hin, in denen sich der X6 bewegen soll.
Die kurzen Überhänge und ganz respektable Werte für die Offroad-Eigenschaften werden zu respektablen Ergebnissen bei Ausritten ins Gelände führen. Doch den X6 wird man – wie alle Luxus-SUV seiner Klasse – höchstens mal auf einer Baustelle erleben. Sein Revier ist die Strasse. Gegenüber den Vorgängermodellen erweiterte BMW die Serienausstattung. Dazu gehören jetzt Bi-Xenonscheinwerfer, 19-Zoll-Leichtmetallräder, eine automatische Heckklappenbetätigung und das Acht-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad, ebenso die Lederausstattung, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, der automatisch abblendende Innenspiegel und das Sicherheitspaket Driving Assistant. (psch)
FAKTEN
BMW X6 xDrive 30d
Motor R6-Diesel mit 3 Liter Hubraum
Leistung 190 kW/258 PS bei 400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,7 Sek.
Verbrauch: 6,0 l (Werksangabe)
CO2-Emissionen: 159 g/km
Preis Ab 88’000 Fr.
Einführung Schweiz 6. Dezember 2014