An der Spitze des Bautechnologiekonzerns Hilti kommt es wie geplant per Anfang Jahr zu einem Wechsel im Top-Management. Ab dem 1. Januar 2014 übernimmt Christoph Loos die operative Leitung als CEO und folgt damit auf Bo Risberg, der nach sieben Jahren als Vorsitzender der Konzernleitung aufgrund der geltenden Altersregelung ausscheidet, wie das Unternehmen mitteilt.
Christoph Loos, der seit 2001 bei Hilti in verschiedenen Funktionen tätig war, ist seit 2007 in der Konzernleitung verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Personal und IT. Risberg war seit 2007 Vorsitzender der Konzernleitung und seit 2001 deren Mitglied. Aufgrund der anhaltenden Herausforderungen infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise verblieb er ein Jahr länger als geplant in der Funktion des CEO.
Neuer Mann
Die Altersregelung der Gruppe sieht vor, dass Konzernleitungsmitglieder mit Erreichen des 56. Lebensjahres aus der operativen Leitung ausscheiden. Risbergs werde nicht in den Verwaltungsrat wechseln, da dort bereits zwei ehemalige CEOs vertreten seien, so das Unternehmen weiter.
Neu in die Konzernleitung wird per 1. Januar Jahangir Doongaji berufen, der die Bereiche Elektrowerkzeuge und Konzernforschung leitet. Die zuvor von Loos verantworteten Bereiche Finanzen und Personal werden von Jörg Kampmeyer geführt. Der Führungsriege gehören zudem Matthias Gillner (Emerging Markets, Energie & Industrie), Marco Meyrat (Märkte Europa und Nordamerika) sowie Stefan Nöken (Befestigungstechnik, Logistik) an.
(awp/ama/aho)