Einer von Neun, 3,3 Millionen Euro plus Steuer. Seine Gestalt ist spektakulär, seine Kräfte nicht weniger. 2,9 Sekunden bis Tempo 100, bei 355 km/h endet der Vortrieb. Das alles ist mehr als nur beachtlich. Und trotzdem verschwinden diese Zahlen unter der Haut aus Carbon, unter Flügeln, die den Lamborghini auf dem Boden halten. Abheben könnte er leicht, allein der Auftrieb fehlt. Auch deshalb ist die Präsentation auf dem Carrier eine sehr gute Idee.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der starke Italiener ist nicht allein nach Abu Dhabi gekommen. Neben Italiens Botschaften in den Emiraten, Giorgio Starace, wurde auch eine Fussballlegende auf dem Flugdeck gesichtet. Fabio Cannavaro, Weltmeister 2006 nahm im spektakulären Cockpit des teuersten Lamborghini aller Zeiten Platz. Elena Bonelli, italienische Schauspielerin und Sängerin, trug die italienische Nationalhymne vor, zehn Top Models präsentierten Kreationen der Modedesignerin Giada Curti und Corrado Conti, Chefkoch des Splendido in Portofino wurde ebenfalls extra eingeflogen.

Horrender Verkaufspreis

Der Veneno Roadster, der bisher teuerste Lamborghini aller Zeiten, zeigte sich auf Italiens grösstem schwimmenden Flughafen von seiner spektakulärsten Seite. Der Rennwagen ist auch optisch ein Kraftpaket der besonderen Art. Dank einer ausgeklügelten Aerodynamik sorgen die 750 PS auch bei höchster Belastung, vor allem in Kurven für beeindruckende Fahrleistungen. Der 12-Zylinder-Motor mit 6,5 Liter Hubraum arbeitet unter einer Kohlenstofffaser-verstärkten Kunststoff-Karosserie. Der seltene Lamborghini wiegt 1.490 Kilo, ein Leistungsgewicht von 1,99 kg/PS. Der Veneno Roadster wird ab 2014 ausgeliefert, ohne Verdeck. Zum Preis von 3,3 Millionen Euro plus Steuer.

Dieser Artikel ist zuerst in unserer Schwester-Publikation «World's Luxury Guide» erschienen.