«Schloss Elmau», «The Alpina Gstaad» und «The Dolder Grand» sind die führenden Wellness-Hotels in der Schweiz und im benachbarten Ausland. Das ergibt ein Ranking der «Handelszeitung», für das 35 Spa-Experten und Hotel-Fachleute befragt wurden. «Schloss Elmau» erreicht als einziges Haus die Maximalpunktezahl bei sechs von sieben Bewertungskriterien.
Im Gesamtvergleich ist die Schweiz mit sieben Häusern in den Wellbeing-Top-Ten vertreten, darunter «The Dolder Grand» (Platz 3) und die Gstaader Vorzeigehäuser «Gstaad Palace» (Platz 6) und «Le Grand Bellevue» (Platz 8). Die gefürchtete Konkurrenz aus Westösterreich landet mit dem «Posthotel Achenkirch», dem «Interalpen-Hotel Tyrol», dem «Jungbrunn» und dem «Jagdhof» etwas abgeschlagen auf den Rängen 9, 21, 22 und 25.
Hohe Dichte am Genfersee
In der Kategorie «Spa-Hotels für Selbstoptimierer» glänzt neben dem Sieger «Palace Merano» in Meran das «Grand Resort Bad Ragaz» auf Platz 2, den es sich mit dem «Lanserhof» am Tegernsee teilt. Eine besonders hohe Dichte an stilvollen Gesundheitshotels findet sich in der Genferseeregion. Top sind «La Réserve Genève» (Platz 5), das «Hôtel des Trois Couronnes» (Platz 11) in Vevey, die «Clinique La Prairie» (Platz 13) in Montreux und das «Lausanne Palace» (Platz 14).
Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.