Porsche 911 Turbo Cabriolet
Ferdinand Alexander Porsche, Enkel von Firmengründer Ferdinand Porsche, zeichnete den 911er, der auf der IAA 1963 vorgestellt wurde. Kein anderer Sportwagen hat es geschafft, 50 Jahre im Angebot zu bleiben und dabei nur geringste Design-Retuschen zu erhalten. Der 997 Turbo Cabriolet (Bild) wird diesen Herbst vom 991 Turbo abgelöst. Auch dieser wird wiederum mit Allradantrieb versehen und somit der alltagstauglichste Supersportler sein. Unter dem markanten Heckspoiler wird ein Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo sitzen, der in der S-Version bis zu 557 PS leisten soll.
Lamborghini Gallardo
Bis heute werden in Sant’Agata Bolognese die optisch extremsten Sportwagen gebaut. Da macht auch der kleine Gallardo keine Ausnahme. Während die geschlossene Leichtbauversion auf den Namen Superleggera hört, heisst der mit Stoffverdeck versehene Renner Performante. In seiner jüngsten Variante – Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante Edizione Tecnica – wird er von einem 5,2-Liter-V10-Motor angetrieben. Der Gallardo war der erste moderne Lamborghini, der unter der Regie und mit dem Know-how von Audi ein Aluminium-Spaceframe-Chassis bekam.
Ferrari 458 Spider
Die roten Renner aus Maranello gehören seit über einem halben Jahrhundert zur Formel 1 und setzen auch bei den Sportwagen Highlight um Highlight. Dazu gehört auch der 458 Spider, der mindestens so hübsch aussieht wie sein geschlossener Bruder. In 14 Sekunden verschwindet das Aluminium-Hardtop hinter den Sitzen. Der 4,5 Liter grosse V8 leistet 570 PS und dreht bis zu 9000 Umdrehungen pro Minute. Dass viel Formel-1-Technik in dieses Fahrzeug eingeflossen ist, beweist die ausgeklügelte Aerodynamik. Auch das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet brillant und blitzschnell.