Nach der «Moonswatch» gelingt Swatch ein weiterer Streich. Vor der Ladenöffnung am Samstag standen rund 200 Personen vor den Läden in Zürich, Basel und Biel Schlange. Obwohl pro Person nur eine Uhr gekauft werden darf, war die Swatch-Neuheit in Basel seit Mittag bereits ausverkauft.
Am Nachmittag gab Swatch bekannt, dass inzwischen alle Uhren schweizweit ausverkauft sind, wie «Blick» berichtete. Im Prinzip ist die Kollektion von Swatch und Blancpain unlimitiert. Weitere Uhren sind also zu einem späteren Zeitpunkt wieder erhältlich.
Langanhaltender Erfolg noch ungewiss
Zum Verkauf stehen fünf Modelle angelehnt an die Weltmeere. Das Gehäuse ist inspiriert von der Taucheruhr «Fifty Fathoms» von Blancpain. Ob Swatch aber mit der Blancpain-Swatch an den Erfolg der Omega-Swatch anknüpfen kann, ist noch unklar.
Einerseits hat die Fifty Fathoms in der Geschichte der Uhrenindustrie einen ähnlichen Stellenwert wie die Speedmaster. Andererseits hat sie längst nicht so viele Fans oder Sammler wie das Modell von Omega.
Blancpain soll bekannter werden
Von der Zusammenarbeit erhofft sich die Swatch Group, zu der auch Blancpain gehört, wohl, dass sie auf einen Schlag weltweit bekannt wird. Trotz einer beeindruckenden Geschichte ist Blancpain ausserhalb der doch recht kleinen Welt der Uhrensammler und Fans längst nicht so bekannt wie die ganz grossen Namen Rolex, Swatch, Omega oder Breitling.
Immerhin ist Blancpain zuletzt kommerziell ziemlich erfolgreich unterwegs: Der Umsatz lag 2022 gemäss Schätzungen von Morgan Stanley und Luxeconsult bei rund 420 Millionen Franken. Ob die Kooperation diesen jetzt noch nach oben treibt, wird sich zeigen.
Auch zeigen wird sich, ob die fünf Blancpain-Swatches die einzigen sind, die erscheinen werden. Die Frage drängt sich auf, weil Omega und Swatch noch immer neue Moonswatch-Varianten auf den Markt bringen. «Es gibt nichts Vordefiniertes, was wir tun werden. Wenn es klappt, habe ich einige Ideen, die ich als Nächstes vorschlagen möchte, aber noch ist nichts festgelegt», sagt Marc Hayek gegenüber «GQ».
(scc)