Die USA haben die Route 66.  Südafrika schmückt sich mit der Garden Route, die Italiener besingen ihre Amalfitana ohne Ende: Panoramastrassen durch landestypische spektakuläre Landschaften haben ihren festen Platz in der touristischen Vermarktung.

Nun springt Schweiz Tourismus auf diesen Wagen auf: Unter dem Titel «Grand Tour of Switzerland» läuft ein Markenschutzverfahren; die Pläne für eine offizielle Panoramastrecke sind weit gediehen: «2015 und 2016 wird Touring unser grosses Thema werden», bestätigt Sprecherin
Daniela Bär. «Dazu werden wir eine szenische Route für Auto- und Töfffahrer lancieren, die durch die ganze Schweiz führt.»

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Tausend Meilen durch die ganze Schweiz

Die Strecke werde tausend Meilen (rund 1600 Kilometer) lang sein. Eine solche Route im hiesi-
gen föderalistischen System landesweit einheitlich auszuschildern, dürfte für Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid schwierig werden.

Bär spricht lieber von «Branding». Regeln will man das nicht mit den Ämtern, sondern mit privaten Immobilienbesitzern und Gemeinden, die die Branding-Tafeln bei ihren Ortsschildern anbringen könnten. Auch eine Variante für den öffentlichen Verkehr ist angedacht.

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