Wer dominiert die Schweizer Wirtschaft? Wer sind die Macher in unserem Land? Wer sind die wirklich wichtigen Unternehmer, Manager, Strippenzieher, Einflüsterer? Letztes Jahr hat BILANZ erstmals das Who is who der Schweizer Wirtschaft publiziert. Ein ganzes Land, heruntergebrochen auf zehn Branchen mit je zehn Akteuren. Eine strenge Selektion. Dieses Jahr sind wir nicht weniger streng.

Wer sich in der Liste wiederfindet, steht einem wirklich wichtigen Unternehmen vor, hat Macht und Einfluss über seine Organisation hinaus, ist gut vernetzt, sitzt in wichtigen Verwaltungsäten, ist oft auch in anderen Bereichen wie der Politik aktiv, ist häufig finanziell unabhängig oder wurde mit wichtigen Preisen dekoriert. Vollständig kann so eine Liste nie sein. Nur schon deshalb nicht, weil wir von jedem Unternehmen, egal wie bedeutend es sein mag, nur einen Vertreter ausgewählt haben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zahlreiche Veränderungen

Und obwohl die Kriterien die gleichen sind: Wenn Sie die diesjährige Liste der Movers und Shakers der Schweizer Wirtschaft mit jener von letztem Jahr vergleichen, werden Sie feststellen, dass es zahlreiche Veränderungen gibt. Nicht nur, weil wir eine neue Kategorie (IT) eingeführt haben. Sondern auch, weil nicht wenige Wirtschaftsführer ihren Job gewechselt haben. Weil sie in ihrer Macht beschnitten wurden. Oder weil sie in den letzten zwölf Monaten einfach nicht durch besondere Aktivitäten aufgefallen sind, die ihrer Position und ihrem Einfluss entsprochen hätten. Dass es auch in Zukunft genug aufstrebende Macher gibt, die ihren Platz einnehmen können, zeigen die Zukunftskandidaten auf den Watchlists.

Wer sind die Wichtigsten der Schweiz? Die grosse Übersicht der Bilanz zeigt Ihnen, wer wirklich etwas zu sagen hat.