Der Shu Sheng Golden Muscat Fortified Wine? Nie gehört, sagen wohl die meisten Weinkenner. Doch die taiwanische Weinmarke hat es in Paris auf den ersten Platz geschafft. Der prestigeträchtige Wettbewerb «Vinalies Internationales» verlieh dem Weisswein aus Mitteltaiwan die Goldmedaille, berichtet die Nachrichtenagentur CNA.
Die taiwanische Marke Domaine Shu Sheng Golden Muscat Fortified Wine erhielt beim selben Wettbewerb im letzten Jahr bereits eine Silbermedallie. Der Wein wurde aus goldenen Muskateller-Trauben gewonnen, die im mitteltaiwanischen Houli angebaut werden. Die Technik dafür wurde von Chen Chien-hao entwickelt. Dieser arbeitet als Assistenzprofessor in der Abteilung Hotellerie und Tourismus an der Nationalen Kaohsiung Universität im Süden der Insel.
Von den Japanern eingeführt
Die Goldmedaille sei das Resultat von langer und harter Arbeit, so Chen gegenüber CNA. Sie zeige, dass Taiwan mit internationaler Anbautechnologie und inländischen Trauben hochwertigen Wein produzieren könne. Die angebaute Traubensorte gibt es in Taiwan erst seit gut sieben Jahrzehnten.
Die Muskateller-Trauben wurden 1942 während der Kolonialzeit von den Japanern in Taiwan eingeführt. Gemäss Chen war es die erste Traubensorte, die in Taiwan für die Weinproduktion angebaut wurde. Später verschwanden die goldenen Muskateller-Trauben in Taiwan fast vollständig von der Insel. Erst dank der neuen Weinmarke würde die Traubensorte wieder grossflächig in Taiwan angebaut.
Nicht nur Taiwaner mögen Traubenwein
Traditionell trinken die Taiwaner weniger Traubenwein, dafür mehr Reiswein, den hochprozentigen Schnaps Gaoliang und Bier. Erwachsene Taiwaner trinken im Jahr pro Kopf nur rund einen Liter Traubenwein, so die Veranstalter der Weinmesse Wine & Gourmet Taipei. Im Vergleich dazu liege der durchschnittliche Weinkonsum in Industrieländern bei vier Litern pro Kopf und Jahr.
Inzwischen finden aber immer mehr taiwanische Verbraucher Geschmack an Traubenwein. Gemäss Wine & Gourmet Taipei befindet sich Taiwan in Asien bereits auf Platz fünf was den Weinimport angeht. In den letzten drei Jahren habe der durchschnittliche Weinkonsum jährlich um 30 Prozent zugenommen, so die Taipeher Weinmesse.
China überholt Frankreich
Der weltweit grösste Rotweinkonsument befindet sich ebenfalls in Asien. Im letzten Jahr überholte China sowohl Frankreich als auch Italien – die Chinesen haben im vergangenen Jahr fast zwei Milliarden Flaschen Rotwein getrunken, so eine Studie der International Wine and Spirits Research.
Dieser Artikel erschien zuerst auf asienspiegel.ch - News aus Japan, China und Korea.