Isabelle Geadah-Nopper wirtet in der zweiten Generation seit über 30 Jahren im Restaurant Christiania in Gstaad. Spezialitäten des Hauses sind reichhaltige Fleisch-, Wild- und Fischfondues. Und die haben es in sich. Die Fonds sind selber angesetzt mit Knochen oder nur Gemüse. Das Fleisch wird von Hand geschnitten, und die Beilagen sind ebenfalls eine Wucht. Die Saucen variieren je nach Saison.
Hotel Christiania:
3780 Gstaad
Fondue Chinoise hat Tradition im Schloss Falkenstein in Niedergösgen. Seit vielen Jahren zelebrieren Anita und Max Eichman umgeben von aufwendigem Dekor das begehrte Fleischfondue. Mit Vorspeisen- und Dessertbuffet à discrétion oder nur mit Fleisch à discrétion. Besonders am Herzen liegen Max Eichmann die Saucen – natürlich hausgemacht.
Schloss Falkenstein:
Hauptstrasse 54 • 5013 Niedergösgen
Im stillen und beschaulichen Sertigtal bei Davos befindet sich das «Walserhuus». Ein heimeliger Ort, um auf ein Fleischfondue einzukehren. Es gibt Poulet, Kalb-, Rind- und Wildfleisch – aus heimischer Jagd. Dazu werden hausgemachte Saucen, eingelegte Pilze, Essiggemüse, Früchte, Reis oder Pommes frites serviert. Und der Gast kann so viel essen, wie er will.
Walserhuus:
7272 Davos Sertig
In wunderbarer Metzgereiatmosphäre wird im Restaurant AuGust im Hotel Widder Fleisch serviert. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember sowie am 1. Januar gibt es auch ein Fondue-Chinoise-Menü. Mit Rind, Kalb und Poulet à discrétion, Saucen, Garnituren, Reis oder Pommes frites, heisser Bouillon und einem Dessert nach freier Wahl.
Boucherie August:
Rennweg 1 • 8001 Zürich
https://www.widderhotel.com/essen-trinken/restaurant-boucherie-august/
Im Wellness- und Spa-Hotel Ermitage in Schönried ob Gstaad befindet sich der «Fondue Spycher». Geöffnet ist er von Mitte Dezember bis Mitte März. Rustikales Mobiliar, Kuhfelle auf den Bänken und Sprossenfenster lassen das Lokal im Chalethotel heimelig strahlen. Die Gäste lieben die traditionellen Fondue Chinoise.
Wellness- und Spa-Hotel Ermitage:
3778 Schönried ob Gstaad
Das «Löwenzorn» liegt mitten in der Basler Altstadt, auf der Spalenbergseite, mit historischen Räumlichkeiten, verteilt über mehrere Liegenschaften. Eine Spezialität ist das Fondue Chinoise à discrétion. Dazu gibts Gemüse, Reis, Rosmarinkartoffeln und hausgemachte Saucen: Curry, Tartar, Knoblauch, Cocktail (mit Cognac) und Senf-Honig. Das Fleischfondue gibt’s auf Vorbestellung – ein Tag im voraus reicht.
Löwenzorn:
4051 Basel
Selten findet jemand nur zufällig den Weg ins Fonduebeizli in St.Gallen. Denn es sind die Fonduespezialitäten, derentwegen man hier seit über 40 Jahren einkehrt. Die Auswahl ist gross: Über zehn Käse- und diverse Fleischfondues sind im Angebot. Neben Chinoise und Bourgignonne unbedingt einmal das Bacchus mit Weingemüse probieren.
Fonduebeizli:
9000 St.Gallen
Wer in Bern ein Fleischfondue geniessen will, tut das gerne im Restaurant Zunft zu Webern. Und Chinoise oder Bourgignonne (mit Kokosnussöl) schmecken auch an warmen Tagen – draussen unter den Arkaden. Das Fleisch ist von Hand geschnitten. Gegen einen Aufschlag gibts Filet vom Angus-Rind. Als Beilage stehen Rösti, Reis, Pommes frites, Spätzli oder Kroketten zur Auswahl.
Zunft zu Webern:
3011 Bern
Zum Hotel Julen gehört unter anderem auch das Restaurant Schäferstube – ein gemütliches, heimeliges Lokal, ausgestattet mit viel Holz. Eine Spezialität ist hier Lammfleisch, und so gibt es auch ein Fleischfondue mit Lamm – das Fondue Schäferstübli. Ebenfalls sehr beliebt: das traditionelle Chinoise und das Bourguignonne .
Hotel Julen:
3920 Zermatt
Wo schmeckt ein Fleischfondue am besten? Genau – in einer Hütte. «Dü» in Saas- Fee ist so ein Lokal: ein ehemaliger Holzstall mit alten Balken, die 200 Jahre lang Kühe und Schafe vor eisigen Wintern schützten. Und wo nun an neuen Holztischen ein Fleischfondue mit Würfeln von Rinds- und Kalbsfilet, hausgemachte Saucen, Reis und Früchte genossen werden können.
Hitta Dü:
3906 Saas-Fee
Dieser Text erschien zuerst bei «Gault&Millau» unter dem Titel «Chinoise & Co – das Schweizer Festessen!».