Schon lange ragt der Prime Tower über Zürich West hinaus. Im November soll der 126 Meter hohe Smaragd-Extraspargel offiziell eröffnet werden. Unbekannt war bisher, wann genau die im 35. Stock gelegene Clouds Gastronomie mit ihren 250 Plätzen aufmachen würde. Jetzt ist das Datum fix: «Wir öffnen am Montag, 12. Dezember», sagen die Projektleiter Peter Herzog und Jürg Landert. Ängste, dass Essen und Trinken im höchsten Haus der Schweiz nur für Leute mit Wolkenkratzer-Salär erschwinglich sein könnte, beruhigen Landert und Herzog: «Im Bistro-Teil werden wir einen Lunch ab 25 Franken servieren.»
Klar ist, dass es mehrere «Clouds»-Eröffnungsfeierlichkeiten geben wird, da Anfang Dezember doch einige hundert VIP eingeladen werden. Prominente Mieter im Bürohochhaus von Swiss Prime Site sind die Zürcher Kantonalbank, die Wirtschaftskanzlei Homburger, die Deutsche Bank und die Citibank; im benachbarten Geschäftshaus Platform hielten bereits rund 1000 Mitarbeitende von Ernst & Young Einzug.
Etwas zu feiern wird es auch nächstes Jahr geben: Die Konferenz-Etage im 34. Stock, ein Geschoss über der Kundenzone der Deutschen Bank gelegen, soll am 2. Januar 2012 offiziell öffnen.