Google macht bei seiner Suche die digitale Tastatur auf Smartphones und Tablets überflüssig: Neu kann der Nutzer Text und Zahlen eingeben, indem er mit dem Finger direkt auf dem Display schreibt. Diese Handschrift, die Google in seinem Blog als Experiment vorstellt, funktioniert auf Geräten mit dem Apple-Betriebssystem iOS5+ sowie Android 2.3+-Smartphnoes und Android 4.0+-Tablets in 27 Sprachen.
Der Handschrift-Modus kann unter «Einstellungen» unten auf der Suchseite aktiviert werden. Ein erster kleiner Test von «Handelszeitung Online» zeigt: Die Einstellungsänderung gelingt einfach.
Der kleine «g»-Button unten rechts im Bildschirm, über den die Eingabe dann im zweiten Schritt möglich wird, ist am Anfang jedoch leicht zu übersehen. Beim Schreiben gibt es schliesslich wenig Probleme, solange man den Finger nur schnell genug über den Bildschirm bewegt. Grosse Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Tippen sind uns auf den ersten Blick jedoch nicht aufgefallen.
Google nennt als Beispiel für eine sinnvolle Nutzung eine ruckelige Taxifahrt, bei der man auf der digitalen Tastatur die richtigen Buchstaben leicht verfehlen kann. Wie der Konzern seine neue Technologie sonst bewirbt, sehen Sie hier:
Thema gefunden auf «heise.de».