Das Internet besteht aus schätzungsweise zwei Milliarden Websites, es ist ein gigantisches Netz, doch dicke Knotenpunkte gibt es ganz wenige. Ein Name sticht dabei aber heraus: Alphabet. Dem US-Konzern gehören mit Google und Youtube die mit Abstand populärsten Adressen. Die beiden Champions des Webs weisen einen grösseren Besucherstrom auf als die 48 nächstgrösseren Internetsites zusammengenommen. Das zeigt das Medienportal «Visual Capitalist» in einer Analyse auf.
Seine Dominanz verdankt Google der Suchmaschine, sie spuckt täglich über 3,5 Milliarden Mal Suchresultate aus. Und auch Youtube kann als eine Art Suchmaschine für Videos verstanden werden. Google und Youtube haben also das gleiche Erfolgsrezept. Genau deshalb kann ihnen nun ein neuer Anbieter gefährlich werden: Chat GPT, das Dialogsystem mit künstlicher Intelligenz, welches derzeit für Furore sorgt.
US-Sites geben den Ton an
Die intelligente Software von GPT beantwortet Fragen aller Art. Und wegen dieses Services ist jedenfalls der Zürcher Internetwerber Tom Hanan «100-prozentig überzeugt», dass Chat GPT Google herausfordern wird, wie er der «Handelszeitung» sagte. Ob Chat GPT diese Erwartung tatsächlich erfüllt, wird sich weisen. Sicher ist: Einen Platz in den Top 50 der beliebtesten Sites wird Chat GPT sicherlich erreichen.
Derzeit sind nach Google und Youtube Facebook, Twitter und Instagram rangiert. Die Spitze des Rankings ist also amerikanisch geprägt, erst auf Platz sechs ist mit der chinesischen Suchmaschine Baidu eine Adresse aus einem anderen Land zu finden. Auch das russische Pendant zu Google – Yandex – hat es zum Zeitpunkt der Analyse letzten November auf einen der Spitzenplätze geschafft (8).
(mbü)
Sie möchten die Grafik der Woche regelmässig erhalten? Abonnieren Sie hier den Alert «Grafik» und Sie bekommen diese per E-Mail.