Am diesjährigen Schweizer Wein-Grand Prix belegte Christoph Stoll den ersten Platz in der Kategorie der Schaumweine. Die Familie Stoll besitzt ein Weingut in Osterfingen Sh im Klettgau und verarbeitet für ihr Produkt zu hundert Prozent Pinot-Noir-Trauben. Der Tropfen wird nach klassischer Methode mit einer zweiten Gärung auf der Flasche produziert - dafür soll so wenig Technik wie möglich eingesetzt werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ihr Schaumwein gilt nun ganz offiziell als der beste Schweizer Schaumwein. Was macht ihn so speziell?
Christoph Stoll:
Unser Vin Mousseux Osterfinger Mühliwy überzeugt mit einer sehr schönen Fruchtigkeit, guter Harmonie mit nur sehr dezenter Restsüsse und ein er angenehmen Perlage.

Wie unterscheidet sich ihr Schaumwein von den anderen ausländischen Schaumweinen?
Da gibt es durchaus Unterschiede. Gegenüber und den meisten internationalen Schaumweinen baut er auf die fruchtigen Aromen anstatt auf die eher eindimensionalen hefelastige Aromatik französischer Champagner.

Morgen beginnen die Festtage und die Schweizer kaufen die Getränke ein. Hat ihr Schaumwein eine Chance gegen den Prosecco oder den Champagner?
Absolut. Denn als Produkt ist unser Schaumwein im Prestige höher angesiedelt als Prosecco aber günstiger als Champagner.

Wie teuer ist eine Flasche und kann er preislich mit den anderen Schaumweinen mithalten?
Der Preis liegt bei 23 Franken pro Flasche. Mithalten kann er damit sicher. Der Wein ist für dieses Jahr auch schon ausverkauft.

Wohin verkaufen Sie Ihren Schaumwein? Auch ins Ausland?
Nein. Unser Schaumwein geht nur an Kunden in der Schweiz.

Welche Leute kaufen ihren Schaumwein?
Es sind vor allem Weinliebhaber und Stammkunden die als Ergänzung zum Weinsortiment kaufen. Der Verkauf findet direkt ab Weingut oder über unseren Internetshop statt.