- Motor: 5-Liter-V8-Benziner
- Leistung: 495 PS / 625 Nm
- Spurt: 0 auf 100 in 4,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
- Verbrauch: 11,1 Liter auf 100 Kilometer
- Preis: ab 129 500 Franken
22.28 Uhr: Landung auf dem Flugplatz Belp. Fünf Grad, Regen. Die Sonnengrüsse meiner Lebenspartnerin auf Ibiza haben ihre Wirkung verfehlt – zumindest in der Schweiz.Blödsinn. Ich weiss, dass der Sonnengruss beim Yoga nicht mit dem Regentanz zu vergleichen ist: Während Indianer mit Letzterem ihre Ernte retten wollten, wärmen sich Yogis und Yoginis mit Ersterem auf. Stretching auf Sanskrit.
Na ja, irgendwie muss ich diese Story ja beginnen. Aber wenn einem nach zehn Tagen Sonne die winterliche Kälte die Sprache verschlägt, dann passiert so was schon mal. Und die Sprache hat es mir gleich zweimal verschlagen. Denn auf dem Parkplatz im Belpmoos, von wo sich Patent Ochsner einst fortspicken liessen, steht eine atemberaubende britische Schönheit. Nein, nicht Kate Moss oder Kate Beckinsale – sondern der F-Type, der neue Roadster von Jaguar.
Dem legitimen Nachfolger des legendären E-Types bin ich auf Autoshows zwar schon begegnet, trotzdem überrascht mich das Muskelpaket in Rot: In der freien Wildbahn sieht der Jaguar viel gefährlicher aus.
Also Koffer hinein und Platz nehmen. So die Theorie. In der Praxis passt der Koffer nur auf den Beifahrersitz. Knopfdruck: Der Fünf-Liter-V8 brüllt auf. Laut, heiser, aggressiv. Das Paar, das im Flieger neben mir geschwiegen hat, schüttelt den Kopf. Der F-Type schüttelt sich auch. Stretching à la Jaguar.
Kein Verkehr, nur das Blinken der Pistensignale. Ich gebe Vollgas. Der F-Type drückt mich unnachgiebig ins Leder, bleibt aber ruhig wie eine Magnetschwebebahn. Nur das Fauchen des Motors macht die Beschleunigung erlebbar. Ich fühle mich erleuchtet. Mir wird warm ums Herz, auch bei fünf Grad. Om Shanti.