Bis 2030 dürfte jeder fünfte Lastwagen weltweit batterieelektrisch angetrieben sein. Das schrieben die Experten der Beratungsgesellschaft PwC in einer am Montag veröffentlichten Studie. Zehn Jahre später seien voraussichtlich 90 Prozent des Transports elektrifiziert.

Angeschoben werde der Hochlauf von technologischen Fortschritten, sinkenden Gesamtkosten und strikterer Regulatorik. Vor allem in Europa kämen auf die Transportbranche verschärfte CO2-Grenzwerte zu. Zusätzlich kämen Fahrzeuge mit größeren Reichweiten und kürzeren Ladezeiten auf den Markt.

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Das bedingt allerdings hohe Investitionen in die Infrastruktur: Der Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektro-Lastwagen kostet der Studie zufolge fast 35 Milliarden Euro. Bis 2035 liege der öffentliche Investitionsbedarf in Europa bei 6,1 Milliarden Euro, um 720 Ladeparks zu errichten und damit eine flächendeckende Infrastruktur zu gewährleisteten. Dazu kämen weitere 28,6 Milliarden Euro, mit denen die Logistikbranche etwa 28.500 Ladepunkte in Depots aufbaue.

E-Lastwagen von Daimler 

Beim Thema Laden liege der Fokus bislang stark auf öffentlichen Schnellladeparks, die für die breite Abdeckung der Fläche notwendig seien, deren Auslastung aber stark schwanke, sagte PwC-Experte Philipp Rose. «Die Logistikbranche sollte daher in Zukunft zusätzlich selbst die Initiative ergreifen und verstärkt in Depot-Ladepunkte investieren.» Die Auslastung dort sei besser planbar, was helfe, die Kosten im Griff zu behalten.

Die Ladeinfrastruktur sei deswegen entscheidend, weil die Energiekosten in der Logistik einen grossen Teil der Gesamt-Betriebskosten ausmachten.

Ein wichtiger Player im LKW-Markt ist Daimler. Der Konzern strebt mit seiner europäischen Marke Mercedes-Benz für das Ende des Jahrzehnts einen Jahresabsatz von etwa 30'000 elektrischen Schwerlastern eActros an. «Ich hoffe, wir werden so gut sein, dass wir mehr schaffen», sagte Karin Radström, ab Oktober Vorstandschefin des Dax-Konzerns, am Montag auf der Messe IAA Transportation in Hannover. Daimler stellte auf der Messe den Fernlaster eActros 600 als neuestes Modell seiner E-Laster vor.

(reuters/dob)