BILANZ: Herr Ottosson, wie war es an den Olympischen Winterspielen in Sotschi?
Jonas Ottosson: Es war eine beeindruckende Erfahrung. Ein besonderes Erlebnis war, dass ich live beim 15-Kilometer-Rennen von Dario dabei sein konnte und seinen Erfolg hautnah miterleben durfte.

Wie bitte? Hier hörte man von braunem Leitungswasser und klemmenden Toilettentüren.
Wir machten sehr positive Erfahrungen vor Ort. Auch wenn nicht alles komplett fertig war, hatte ich den Eindruck, dass das sportliche Geschehen davon nicht beeinflusst wurde und alles reibungslos funktionierte. Vor allem die zahllosen Helfer machten einen fantastischen Job und waren sehr enthusiastisch bezüglich der Spiele. Am wichtigsten sollten am Ende ohnehin der Sport und das friedliche Zusammentreffen von Athleten aus der ganzen Welt sein.

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Ist für Odlo ein Impact spürbar bei den Verkäufen durch die Siege von Dario Cologna?
Dario ist ein grossartiger Botschafter für Odlo, wie auch alle anderen Sportler, die wir vor Ort unterstützten. Ihre Erfolge bringen Odlo eindeutig eine gesteigerte Brand Awareness und stärken unsere Positionierung im Markt.

Aber auf die Verkaufszahlen wirkt sich das kurzfristig nicht aus?
Solche Erfolge sind fantastisch und wirken natürlich auch sehr positiv auf uns als Marke. Wir investieren aber nicht punktuell in solche Grossereignisse, sondern verpflichten uns zu einem nachhaltigen, langfristigen Engagement, das kontiniuerlich in die Marke und ihr Image einzahlt.

Apropos Einzahlen: Wie viel teurer wird es nun, sich weiterhin mit Goldjunge Dario Cologna als Botschafter schmücken zu können?
Wie mit allen unseren Sportlern haben wir auch mit Swiss-Ski und Dario Cologna langfristige Verträge.

Was war Ihr zweitschönstes Erlebnis in Sotschi?
Als Schwede habe ich mich natürlich besonders über die Erfolge der schwedischen Athleten gefreut.

Jonas Ottosson (53) ist seit Herbst 2012 CEO der Odlo Sports Group. Der Schwede kam vom Outdoor-Unternehmen Peak Performance nach Hünenberg ZG, wo Odlo ihren Firmensitz hat. Die Spezialistin für funktionelle Sportbekleidung setzt jährlich rund 150 Millionen Franken um. Neben Dario Cologna sponsert Odlo auch den Schweizer Mountainbiker Nino Schurter.