Eine Gesichtscreme für über 1000 Franken ist verrückt. Trotzdem ist das der Preis für die Skin Caviar Luxe Cream des Schweizer Hautpflegeunternehmens La Prairie. Die Firma gehört zum deutschen Beiersdorf-Konzern, der auch die Marke Nivea beheimatet.

Im Jahr 1987 hat La Prairie erstmals Kaviar eingesetzt. Die noblen Fischeier lassen ein Produkt natürlich luxuriös wirken, aber sind sie auch gut für die Haut? Reich an Vitaminen und Aminosäuren sind sie auf jeden Fall. Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass Kaviarextrakt die Produktion von Kollagen und Ceramiden fördert. Kollagen ist ein Protein, das dazu beiträgt, die Haut stark und fest zu machen. Ceramide sind natürliche Fettbausteine, die unsere Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützen können.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Man bezahle auch dafür, wie sich das Produkt anfühle, sagte der Produktentwicklungschef von La Prairie gegenüber dem Magazin «Elle». Die Mischung der Wirkstoffe stehe oft im Widerspruch zu den Inhaltsstoffen, die für ein angenehmes Gefühl in der Creme erforderlich seien. Deshalb sei es sehr aufwendig, ein Gleichgewicht für die richtige Formel zu finden.

Der Aufwand scheint sich zu lohnen, denn meine Testpersonen haben als Eindruck genau das angenehme Gefühl beschrieben, das die Creme beim Auftragen vermittle. Ich hatte nach der ersten Nacht mit dem Kaviar auf dem Gesicht den Eindruck, dass sich meine Haut dicker anfühlt. Natürlich macht das die Creme nicht günstiger, und auch Nivea tut meiner Haut gut. Hauptsache Feuchtigkeit, sagte mir einst eine Hautärztin. 

Dieser Artikel ist im Millionär, dem Magazin der Handelszeitung, erschienen (Oktober 2023).